MEINE KYA

Newsletter 25. April 2018

Dein Körper – Dein Yoga: Wie man Yogaübungen an die eigene Anatomie anpasst und sich in jeder Haltung optimal ausrichtet

„Dein Körper – Dein Yoga: Wie man Yogaübungen an die eigene Anatomie anpasst und sich in jeder Haltung optimal ausrichtet“ von Bernie Clark, riva, 2018, ISBN: 978-3742302137 Individualisiertes Yoga – denn jeder Körper ist einzigartig Für eine gesunde und entspannte Yogaerfahrung ist die korrekte Ausrichtung von essenzieller Bedeutung. Dabei spielt die individuelle Anatomie eine Schlüsselrolle, denn aufgrund der Unterschiede im menschlichen Körperbau sowie potenzieller Bewegungseinschränkungen können Yogapositionen nicht bei jedem Trainierenden gleich aussehen. Erst wenn Sie Ihre eigene Anatomie kennen, können Sie Ihre Yogapraxis optimal an diese anpassen. Wie das geht, zeigt Ihnen der erfahrene Yogalehrer und Buchautor Bernie Clark. Wie beeinflusst die Eigenheit Ihres Körpers Ihre Bewegungsmöglichkeiten? Wie sind menschliche Gewebe beschaffen und auf welche Weise können sie einschränken? Welche Form und Funktion haben Hüft-, Knie- und Fußgelenke und wie wirkt sich das auf Ihre Bewegungen aus? Was hemmt Sie beim Yoga? Bernie Clark gibt Ihnen auf all diese Fragen Antwort und hilft Ihnen mit umfassenden Informationen und nützlichen Tipps dabei, Ihren Körper verstehen zu lernen und so Ihr perfektes Yoga zu finden!

Über den Autor:
Bernie Clark ist Autor und Yogalehrer. Seit seiner Kindheit hegt er eine Leidenschaft für Wissenschaft, Gesundheit, Fitness und Spiritualität. Bevor er sich komplett dem Yoga verschrieb, studierte er an der Universität von Waterloo Naturwissenschaften und war anschließend über 25 Jahre in der Technologiebranche und der Raumfahrttechnik tätig. Seit über 30 Jahren beschäftigt er sich mit Meditationstechniken, seit 1998 ist er Yoga- und Meditationslehrer.

Bild-Aktions-Karten zu „Konzentration und Achtsamkeit“

Konzentration und Achtsamkeit von Kita-Kindern können durch intensive Körperarbeit mithilfe von Bilderbüchern spielerisch-kreativ gefördert werden. Bildbuchgeschichten und -helden eignen sich hervorragend dafür, denn sie bieten einen phantasievollen Anknüpfungspunkt für die kindliche Vorstellung. Indem Kita-Kinder z. B. einzelne Bilderbuchszenen nachspielen, lernen sie sich über Körperpositionen, Atemweisen oder Emotionen ihrer Bilderbuch-Helden zu fokussieren und damit zu konzentrieren, aber auch, achtsam für sich selbst zu werden. Mithilfe der leicht einsetzbaren Bild-Aktionskarten mit 32 Aktionsimpulsen zu fünf Bilderbüchern werden Körper, Atem, Herz, Bewusstsein und Kreativität aktiviert und so Aufmerksamkeit und Wahrnehmung ganzheitlich belebt.

Die Bild-Aktionskarten nehmen Bezug auf folgende Bilderbücher: »Steinsuppe«, Anaïs Vaugelade (B&G), »Augen zu, kleiner Tiger!«, Kate Banks/Georg Hallensleben (Moritz), »Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball«, Sang-Keun Kim (B&G), »Guten Tag, liebe Welt!«, Catharina Valckx (B&G), »He Duda«, Jon Blake/Axel Scheffler (B&G)

Über die Autorin:
Stephanie Vortisch, Frankfurt, ist Diplom- und Theaterpädagogin sowie Yogalehrerin für Kinder und Jugendliche.

50 Übungen für frischen Grundschul-Unterricht

Aufregung vor und nach Klassenarbeiten, Aufführungen oder Präsentationen, Streit mit Freund_innen, Erschöpfung oder Lustlosigkeit – Lehrkräfte erleben es häufig, dass ihre Schüler_innen abgelenkt sind oder sich nicht mehr konzentrieren können. Mit dem Unterricht fortzufahren, ist oft nicht sinnvoll. Es braucht eine auflockernde Pause, um die Blockade zu lösen.
Die 50 Karten mit einfach umsetzbaren Übungen zu den Themen Entspannung, Miteinander, Motivation, Konzentration und Kreativität helfen unkompliziert und spontan weiter. Kognitive, emotionale, körperliche und soziale Kompetenzen der Schüler werden gestärkt und sie so wieder für das Lernen aktiviert.

Die Karten sind ohne Vorbereitung im Klassenzimmer anwendbar. Ein Impuls auf der Vorderseite ermöglicht einen spielerischen Einstieg in die Übung, die auf der Rückseite mit zusätzlichen Angaben zur Sozialform, zum Material wie auch Variationen und Tipps beschrieben ist. Im 16-seitigen Booklet sind Vorschläge und Erläuterung für den konkreten Einsatz aufgeführt.

Über die Autorin:
Stephanie Vortisch, Frankfurt, ist Diplom- und Theaterpädagogin sowie Yogalehrerin für Kinder und Jugendliche.

Nein, Du gehst jetzt nicht auf Klo!

Der Experte für Schulrecht hilft bei allen kniffligen Lehrerfragen
von Thomas Böhm, mvg verlag, ISBN: 978-3868828368

„Wer einen Schüler anfasst, steht mit einem Bein im Gefängnis.“ „Lehrer dürfen Schüler nicht anschreien.“ „Das Elternrecht steht über allem.“ Vorurteile und Mythen bestimmen die Vorstellung vieler Eltern und Schüler darüber, was Lehrer dürfen und was nicht. Dabei ist Pädagogen weit mehr erlaubt, als sie selbst vermuten.

Dr. Thomas Böhm, Experte für Schulrecht, geht den häufigsten Lehrerfragen aus dem Schulalltag nach: Darf man Schüler vom Unterricht ausschließen? Darf man ihnen das Smartphone wegnehmen? Darf der Lehrer die Schultaschen kontrollieren?

Anschaulich erläutert der Autor die von Gerichten entwickelten und die gesetzlich garantierten, bundesweit geltenden Grundlagen des Rechts in der Schule. Mit zahlreichen Beispielen und wichtigen Informationen zur Rechtslage ? rechtzeitig zum Start ins neue Schuljahr.

Über den Autor:
Dr. Thomas Böhm studierte Rechtswissenschaft, Anglistik und Pädagogik für das Lehramt Sekundarstufe zwei in Bonn und Bochum. Er ist seit vielen Jahren als Dozent für Schulrecht und Rechtskunde am Institut für Lehrerfortbildung in Essen-Werden tätig, leitet Fortbildungen für Lehrer, qualifiziert Schulleiter für ihre Tätigkeit und führt bundesweite Seminare durch. Er ist Gründungsherausgeber der Zeitschrift SchulRecht sowie Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Schulrecht.

KINDERYOGA
YOGA-THERAPIE
THAI-KINDERYOGA
KINDERYOGA-KONFERENZ