zurueck zur Startseite Kinderyoga-Akademie.de Startseite






Neues aus der Kinderyoga-Akademie


Die berührende Weiterbildung an der Kinderyoga-Akademie
"Thai-Kinderyoga" mit Sandra Walkenhorst


Thai-Kinderyoga - mit Sandra Walkenhorst in Heidelberg an der Kinderyoga-Akademie
Einige haben Thai-Kinderyoga mit Sandra Walkenhorst schon bei der Kinderyoga-Konferenz 2017 erlebt und waren begeistert. Auch die Teilnehmenden an der ersten Weiterbildung Mitte Mai 2017 in Heidelberg waren im wahren Sinne des Wortes berührt von Sandra und Thai-Kinderyoga. Deshalb ist "Thai-Kinderyoga" mit Sandra Walkenhorst eine wiederkehrende Ausbildung an der Kinderyoga-Akademie geworden. In diesem Jahr zwar "nur" in Heidelberg, aber schon im kommenden Jahr wird es Ausbildungen im Thai-Kinderyoga neben Heidelberg auch in Düsseldorf geben. Weitere Orte sind in Planung
Die nächste Weiterbildung "Thai-Kinderyoga" findet statt in Heidelberg,
vom 16. bis 18. November 2018

(Beginn Freitag 10.00 Uhr, Ende Sonntag gegen 16 Uhr).
Alle Informationen zu dieser "berührenden Weiterbildung" hier auf einem Blatt.
Du möchtest gleich informiert werden über die nächsten Termine und Orte zu "Thai-Kinderyoga"?
Kein Problem - klicke auf diesen eMail-Link und wir schicken Dir alle Infos, sobald sie zur Verfügung stehen.

Zum Thai-Kinderyoga haben wir Sandra Walkenhorst vor dem Seminar in 2017 befragt - ihre Antworten dazu findest Du unter Thai-Kinderyoga.

Alle Informationen rund um die Weiterbildung "Thai-Kinderyoga" gibt es auf dieser Seite.



Premiere in Heidelberg
Im Blog auf kinderyoga.de gibt es aktuell ein Interview mit Inga Bohnekamp zu ihrer Deutschland-Premiere mit der Weiterbildung "Yogatherapie für Kinder und Jugendliche".
Inga wird an zwei Orten und Terminen diese Weiterbildung in 2018 anbieten. Das erste Seminar fand Mitte Februar in Heidelberg statt (s. weiter unten "Premiere in Heidelberg"). In Berlin wird Inga die Weiterbildung "Yogatherapie für Kinder und Jugendliche" leiten vom 14. bis 16. September 2018. Dafür gibt es derzeit noch freie Plätze.




Weiterbildung in Wien
In Zusammenarbeit mit machYOGA, Wien, gibt es ein Seminar zum Thema:
"Die Pädagogik im Kinderyoga auf der Basis des Yoga Sutra nach Patanjali -
Das Eine mit dem Anderen verbinden" mit Thomas Bannenberg in Wien.

Diese Weiterbildung sollte ursprünglich am 3. und 4. Februar 2018 in 1010 Wien stattfinden.
Der Termin wurde verschoben und das Seminar findet nun statt:
20. und 21. Oktober 2018 in Wien.
Alle weiteren Informationen, Anmeldung usw. bitte direkt an
machYOGA über eine der beiden Mailadressen:
manuela@machyoga.com oder charmaine@machyoga.com




Neuerscheinung:

"Dein Körper - Dein Yoga" von Bernie Clark
(und viel von Paul Grilley)
riva, 2018, ISBN: 978-3742302137

Dein Körper - Dein Yoga, Bernie Clar

Zugegeben, ich bin bei diesen beiden Yogalehrern "befangen", ist doch Paul Grilley, wie viele wissen, mein geschätzter Yin-Yoga und Anatomie-Lehrer. Und Bernie Clark schreibt schon seit Jahren einen hervorragenden Newsletter "YinSights", über dessen vielfältigen Inhalt ich mich stets freue.
Dieses neue Buch von Bernie ist zunächst einfach gross, wörtlich, nämlich im A4-Format, und dick, 320 Seiten. Erschienen im riva Verlag, der im gleichen Format auch die Bücher von Mark Stephens herausgibt. Der Untertitel dieses Buches verspricht viel, nämlich "wie man Yogaübungen an die eigene Anatomie anpasst und sich in jeder Haltung optimal ausrichtet". Und Bernie Clark zeigt in diesem Buch, was das im Detail bedeutet, für alle gängigen Haltungen bzw. Flexionen so ziemlicher aller im Körper vorhandenen Gelenke. Viele Schaubilder, Fotos und Grafiken machen den Inhalt leicht verständlich und nachvollziehbar. Und immer unter besonderer Berücksichtigung aller möglichen menschlichen Skelettvariationen. Für mich das beste Anatomiebuch für die eigene Praxis - und immer mit Extra-Erklärungen "für Yogalehrende", und somit ein Grundlagenbuch für achtsame Yoga-Praxis, die Du anleitest.

Wenn Dich Bernie Clarks Newsletter YinSights interessiert, dann klicke mal auf seine Seite: www.yinyoga.com
Gleich auf der Startseite gibt es ein Video, in dem Bernie Clark Yinyoga vorstellt.




Warum bin ich nicht du?
Antworten auf philosophische Fragen von Kindern
von Tomi Ungerer, Diogenes, ISBN: 2016, 978-3257069808

Cover Ungerer

Die grossen philosophischen Fragen bleiben immer dieselben, sei es vor zweitausend Jahren oder heute, ob man achtzig oder acht Jahre alt ist. Neugier ist der Ursprung der Philosophie. Kinder aus Frankreich und Deutschland haben Tomi Ungerer Fragen gestellt. Seine Antworten sind verblüffend, frech, witzig - und immer beflügelnd. Ein Philosophiebuch, das Lust aufs Denken macht, für Kinder und Erwachsene.
Mehr zum Buch direkt beim Diogenes Verlag




Meine KYA
(30.11.2016) "Meine KYA" ist ein Bereich, der Dir exklusiv zur Verfügung steht, weil Du bereits an einer Aus- und/oder Weiterbildung der Kinderyoga-Akademie teilgenommen hast. Deshalb ist der Zugang geschützt und es wird ein Benutzername und ein Passwort abgefragt. Diese Daten erhälst Du in der Ausbildung.
Mit dem internen Bereich "Meine KYA" möchten wir Dich bei Deinem Yoga mit Kindern unterstützen. Deshalb findest Du dort alle Kopiervorlagen aus dem "Handbuch zur Ausbildung" als Download. Dazu weitere nützliche Dokumente, wie Vorlagen für korrekte Quittungen, Rechnungen sowie ein Honorarvertrag u.a.
Alle Bücher aus dem "Handbuch zur Ausbildung" werden vorgestellt mit Besprechung, Cover-Foto und allen bibliographischen Angaben. Und - auf "Meine KYA" entsteht ein "Archiv" der Inhalte aller Newsletter ab 2016.




Bericht (07.06.2016) zur letzten Weiterbildung mit Thomas "Die Pädagogik im Kinderyoga auf der Basis des Yoga Sutra nach Patanjali" von Andrea Helten, Kinderyogablog Berlin:
patanjali-weiterbildung-mit-thomas-bannenberg.




Musik und Bücher

(23.01.2016) Zuerst ein Link über die etwas andere Art der "musikalischen Früherziehung" von Andrea Helten, den sie auf ihrem (unbedingt lesenswerten !) "Kinderyogaberlin-Blog" veröffentlicht hat: kinderyogaberlin.com/warum-wir-mit-unseren-kids-spatestens-jetzt-uber-david-bowie-sprechen-sollten.




Yogabücher

"Der Kleine Alltags-Yogi" von Anna Trökes

Alltags-Yogi, Anna Trökes

Bereits in 2014 erschien ein ganz wunderbares Büchlein von Anna Trökes im GU-Verlag mit dem Titel "Der kleine Alltags-Yogi". Auch das Format ist untypisch klein für GU, der Inhalt allerdings wirklich gross! Anna beschrieb ihre Arbeit an dem Buch treffend: " ... habe ich versucht, den ganzen grossen Yoga in eine Nuss-Schale zu packen." Wir finden, das ist ihr sehr gut gelungen. Das Buch folgt der Reihe der acht Glieder des Yoga nach Patanjalis Yoga-Sutra. Dabei schafft es die Autorin in jedem Kapitel, die Gedanken und Lehrsätze Patanjalis zu verbinden mit unserem Alltag im 21. Jahrhundert - mit vielen praktischen Tipps, um Yoga im Alltag leben zu können. Handliches Format mit Klemmgummi und Lesezeichen, passt in jede Hand- und/oder Jackentasche, kann also überall und jederzeit zu Rate gezogen werden. Nur umsetzen muss man es dann noch selbst ...



...zurück zu Seitenanfang














Weiterbildung Yoga-Therapie
für Kinder und Jugendliche

mit Inga Bohnekamp in
Berlin:
14. bis 16. September 2018

Alle Termin-Infos hier


"Thai-Kinderyoga"
Ausbildung
mit Sandra Walkenhorst
Heidelberg, 16. bis 18. November 2018
(Beginn Freitag 10.00 Uhr, Ende Sonntag gegen 16 Uhr).
Alle Informationen zur Weiterbildung hier auf einem Blatt

Neuerscheinung:

"Dein Körper - Dein Yoga"
von Bernie Clark (und viel von Paul Grilley)
riva, 2018, ISBN: 978-3742302137

Dein Körper - Dein Yoga, Bernie Clar


Bücher-Tipps

Warum bin ich nicht du?
Antworten auf philosophische Fragen von Kindern
von Tomi Ungerer, Diogenes, 2016, ISBN: 978-3257069808

Cover Ungerer


"Der Kleine Alltags-Yogi"
von Anna Trökes, GU, 2014, ISBN 978-3833840081

Alltags-Yogi, Anna Trökes